Zutaten für den Teig:
180 g Mehl, zusätzlich etwas zum Ausrollen
1 Eßl. Zucker
1/4 Teel. Salz
85 g sehr kalte Butter, in Stücke geschnitten
60 ml sehr kaltes Wasser
für die Füllung
900 g Äpfel
75 g brauner Zucker
35 g Mehl
3/4 Teel. gemahlener Zimt
1 Prise gemahlene Muskatnuss
1/2 Teel. Vanilleamroma
zum Bestreuen 2 Eßl. Zucker
Zubereitung:
Den Teig kneten, die Krümel auf eine saubere Arbeitsfläche geben und zu einer flachen Scheibe zusammendrücken. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank etwa 30 min. oder bis zu 2 Tage ruhen lassen.
Die Füllung zubereiten, die Äpfel schalen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Mit einem kleinen scharfen Messer die Viertel in mittelgroße Stücke schneiden. Nun die Apfelstücke in eine zweite Schüssel geben. Zucker, Mehl, Zimt, Muskatnuss und Vanille mit dem Holzlöffel untermischen.
Den Teig ausrollen, zunächst den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Die Teigscheibe aus der Folie wickeln und auf die gemehlte Fläche legen. Etwas Mehl auf den Teig streuen. Den Teig nun mit einem Nudelholz etwa 3 mm dick ausrollen. Dabei den Teig immer wieder hochnehmen und weiterdrehen, damit ein schöner Kreis entsteht. Nach Bedarf mehr Mehl auf und unter den Teig streuen, damit er nicht anklebt. Der Kreis sollte am Ende einen Durchmesser von ca. 35 cm haben.
Galette fertig stellen, das Backblech direkt neben die Teigplatte stellen. Den Teig locker um ein Nudelholz legen und das Nudelholz nun über das Backblech halten und langsam den Teig auf das Blech abrollen. Die Apfelfüllung auf den Teig geben, dabei einen 7,5 cm breiten Rand lassen.
Galette backen, mit den Fingern vorsichtig den Teigrand rundherum hoch- und über die Äpfel klappen. Die Mitte bleibt unbedeckt. Die Teigkanten mit Zucker bestreuen. Das Blech in den Ofen schieben und 50 – 55 min. backen, bis der Teig braun ist und die Äpfel weich sind. Zum Testen eine Gabel in ein Apfelstück stechen. Nun die Galette etwas abkühlen lassen.
Dazu passt Vanilleeis, Vanillesauce oder selbst geschlagene frische Sahne.